Seiten

Donnerstag, 5. Juni 2014

Veganes Tiramisu (Seidentofu)


Tiramisu aus Seiden tofu hat generell schon eine festere Konsitenz als eine aus Sojajohgurt, daher werden nur kleine bsi kaum Verdickungsmittel gebraucht. JEdoch ist es immer gut 1 TL Johannisbrotkernmehl einzurühren um mögliches Absetzen von wasser zuunterbinden.

Zutaten
5-8Personen
800g Seidentofu
50g zucker 50ml Wasser
1Pkg Vanille zucker
3-4TL Johannisbrotkernmehl

3TLKokosöl
Kakaopulver zum bestäuben.
1 pKg Zwieback
ca. 250ml Kaffee



Den Kaffee bereiten und zum abkühlen auf die Seite stellen. 
Den Seidentofu in eine Schüssel geben und auf mixen , schlagen mit eime Schnebessen oder maschinell. Man sollte keine Klumpen mehr sehen können.

Das wasser erwärem den zucker mit dem Kokosöl darin lösen. Aufkochen lassen und dann für 10 min auf leichter hitzen nach ziehen, der zucker sollte leichte fäden ziehn bevor er zum seiden tofu zuhgegeben wird.
Den Zucher mit dem Vanille zucker unterheben. Wenn die Creme noch nicht dick genug sein sollte noch das Johannisbrotkernmehl ein rühren.

Die Form für das tirmaisu vorbereiten. den Zwieback im erkalteten Kaffee kurz durchziehen und eine Schicht einfüllen.
Die erste Schicht Creme darüber geben.  Falls es jemand Süsser mag kann er noch zwischen den schichten etwas Staubzucker auf bringen, ist aber meist nicht nötig.
wieder eine Schicht in Kaffee getränkten Zwieback auf brinen und die Creme darüber geben, bis die Creme alle ist oder die Form gefüllt.

Zum abschluss wird auf die Letzte schicht Creme  Kakaopulver gesiebt.
Nun muss das Tiramisu mindesten 4 Stunden durchkühlen bis es serviert werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen