Seiten

Freitag, 18. Juli 2014

Wie ich Seitan herstelle



Aus Gluten/Seitanmehl

-250g Glutenmehl
-15g Sojamehl
-Salz, Gemüsebrühepulver, Sojasauce
 wasser
Rein nach Geschmack kann noch:
1-2 TL Hefeflocken
2TL Tomatenmark
2TL Senf
Kräuter , Pfeffer Chili

 Seitan herzustellen ist eigentlich eine ganz einfache Sache, wenn man mit Gluten/Seitanmehl arbeitet. Es gibt auch die Möglichkeit den Seitan aus dem Mehl heraus zu waschen, aber das ist doch eine sehr aufwendig und meine Jetzigen Versuche waren durch Küchenüberflutungen und auflösen des Teiges geprägt.
Deshalb hier nur die Einfache Variante.
Simple wie gehabt, das Mehl mit den Zutaten verkneten, zuerst die trockenen Zutaten zusammen mischen und dann die Feuchten und das Wasser hinzugeben.  Das Ganze dann 10-20 Minuten ruhen lassen
Und in die gewünschte Form bringen. ( ich mache meistens eine Lange Wurst daraus und wickle sie in Alufolie.) Man kann es aber auch in eine Auflaufform geben oder ähnliches. Aber immer mit Alufolie bedeckt.

Habe auch schon Hackbällchen daraus geformt und so „gebacken“
Da Die Geschmäcker verschieden sind fällt es mir schwer eine gute Richtlinien zum würzen abzugeben. Da ich auch sehr oft einfach her gehe und einen Seitan als Wurstersatz missbrauche  oft auch ganze Pfefferkörner und scharfer Paprika mit rein je nach Art des Belages.
Tomatenmark gebe ich das immer dazu, da es neben der Sojasauce den Teig auch einfärbt damit es nicht ein komischer weiß-grauer klumpen bleibt.
Man kann auch fein zerhackte fast schon Pürierte Zwiebeln und Knoblauch dazugeben bzw. das Granulat. 
Das Sojamehl gebe ich deshalb dazu um die gummiartige Konsistenz zu vermeiden, da es das ganze etwas poröser werden lässt und damit etwas angenehmer im Biss, Schnitt sowie dem Mundgefühl einen enorme Besserung gibt.
Da die Gummiartig zähe Masse eher daran erinnert Dauerkaugummi im Mund zuhaben mit Sojamehl eine in Richtung Extrawurst gehende Bissfeste aber nicht gummiartige Masse wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen