Seiten

Mittwoch, 16. Juli 2014

Muesliriegel basis + Ideen (vegan)

10-14 Riegel
250g Gequetschte Hafterflocken
70g Zucker
100g vegane Butter (e.g. Alsan)
2EL Ahornsirup/Agavendicksaft
etwas Wasser
etwas Salz


Die Butter zerlassen bei mittlerer Hitze den Zucker darin auflösen. Die Haferflocken einrieseln lassen und unterrühren. Etwas Salzen.  Falls die Masse nach dem die Flüssigkeiten aufgesogen sind etwas trocken wirken sollte kann man auch einen Schluck wasser einruehren, bevor man den Sirup hinzugibt.
Die Masse dann auf ein mit Backpapier aus gelegtes oder gefettetes Blech geben. und bei 160°c Umluft 15-17min backen bis die Masse leicht braun wird.

Smalltalk:

Der Sirup gibt eine nette Geschmacksnote und fügt eine gewisse klebrige Konsitenz hinzu, die bei anderen Riegeln meist durch Honig erzeugt wird. Man kann jedoch nicht vollstaendig auf Zucker verzichten, da er für die Festigkeit benötigt wird sowie die Butter.

vegane Proteinriegel 
Für eine Protein reichere Variante eines Müsliriegels kann man das Basisrezept abändern.
Man kann z.B. 20g Proteinpulver untermengen, 2-3 EL gehackte Nüsse nach Wunsch hinzugeben oder beides.Falls jemanden Hafer als Proteinlieferant nicht reichen sollte.
Für mehr Informationen fuer eine proteinreiche Ernährung empfehle ich aber den Wechsel zu einem Blog der darauf ausgelegt ist.



TIPP
Natürlich ist es auch Geschmackssache und das Grundrezept kann abgewandelt werden.
Jedoch nicht vergessen, wenn andere Sachen eingemischt werden müssen auch die vorherigen  Zutaten daran angepasst werden. (siehe Foto mit 2 stk. Bitterschokolade mit ein geschmolzen)

Hier ein paar Tipps zum Abwandeln:
 Schokoladen Überzug
Gepoppter Amaranth
Gepoppter Reis
Cornflakes
Rosinen
Cranberries
Datteln etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen