Seiten

Montag, 5. Mai 2014

vegane Schwarzwaelder Kirschtorte

Ein gerade zu teuflische Verführung für all jene die Cremetorten lieben und vermissen.
Eine besondere Torte für einen besonderen Anlass.
Und da kommt die erste Antwort zur frage. wie mache ich das bloß mit dem Schlagcreme ?? einfach nur Kokosmilch, die gute ;-) .

Für den Kuchen
400g Mehl
5 TL Bachpulver
ca. 30-40g Kakaopulver
230g Zucker
240ml Öl
ca. 30g Sojamehl

Für die Kirschen Füllung:
1 Glas Weichsel (Sauerkirschen) samt Saft
1-3 EL Maisstärke


Für die Creme:
1 Dose Kokosmilch
2 TL Agar Agar
50ml Wasser
ca.50g Zucker

Der Kuchen:
Für den Kuchen, das Backpulver mit dem Mehl, Sojamehl  und dem Kakaopulver vermischen. 1. Den Zucker mit dem Öl vermischen. Das Mehlgemisch ein rühren  und solange mit einem Schneebesen oder Handruehrgerät vermengen bis eine cremige Masse entsteht.
Alles in eine aus gemehlte Runde Form gießen.

Bei 180 C Umluft fuer ca. 40 Minuten backen.

Die Kirschen:
ca 8-10 Stücke Kirschen retten und zu Seite stellen für die spätere Deko. Das Glas Weichseln in einen Topf geben mit dem Saft. und mit der Maisstärke vermengen. das ganze aufkochen lassen von der Hitze nehmen und kalt stellen.

Die Creme:
Die Kokosmilch Dose mindestens 6 Stunden im Kuehlschrank kaltstellen. Die kokosmilch aus dem Kühlschrank nehmen und in eine Schüssel geben. Es macht nichts wenn sich das Fett verfestigt hat und oben auf ist, das ist normal. Die kokosmilch mit einem Handruehrgeraet schaumig schlagen und Zucker unter heben.
Das Wasser in einem topf erhitzen und den Agar Agar einarbeiten, aufkochen lassen.
Den Agar mit etwas Kokosmilch creme, angleichen (2-3 EL Kokosmilch in die aufgeloesten Agar mischen) bevor man den Agar zur Kokosmilch creme zugibt.
noch einmal durch ruheren und wenn noetig noch etwas Zucker dazugeben.
Das ganze ueber nacht im Kuehlschrank kalt stellen.

Zusammen setzen der Torte:
Die Sckokotorte Teilen, wenn moeglich 2 mal.
In der Untersten schicht werden die Kirschen aufgetragen und einwenig Creme darueber.
Dann wird der deckel auf gesetzt, sollte sich eine 2 Schickt ausgegangen sein wird dort ca. 1 cm dick Creme aufgetragen.
Dann wird nochmals ein Deckel darueber gesetzt und die restliche Creme wird uf Deckel und Seiten der Torten gleichmaessig verteilt.
Die Kirschen die Zurseite gestellt wurden. werden nun platziert und noch etwas schokoladeraspeln oben auf angebracht, wenn man moechte.

Die Torte nochmals für gut 2 Stunden kühlen bevor sie serviert wird. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen