Seiten

Freitag, 27. Dezember 2013

Vegane Kärntnernudeln mit Tofu- Füllung



Mengen Angaben sind Richtlinien

 fuer 3-4 Portionen
300g Tofu natur
2-4EL Yoghurt
2-5EL Semmelbroesel
Salz Minze Petersilie
Teig:
250g Weizenmehl,
ca 100ml Wasser
Tofufülle machen. Den Tofu block zerkleinern/zerbröseln. Semmelbröseln Minze Petersilie und salz hinzugeben.
Das ganze vermischen, Löffelweise Yoghurt dazugeben, bis eine topfenartige  Masse entsteht die man zu runden Kugeln formen kann und auch zusammenhält.
Masse Abschmecken und gegebenen falls noch Kräuter und Gewürze hinzufügen.
Den Nudelteig abrühren, dazu Mehl mit Wasser und einer Brise Salz verkneten. Wenn die Masse etwas Fester als Plastilin ist, den Teig mindestens 30min im Kühlschrank ruhen lassen.
Den teig aus rollen ca. 2-3mm dick geformte kugeln auf dem teig  ca. 1 Kugel Abstand zw. Zwei Kugeln lassen auslegen und den Teig „überrollen“ ( die kugeln sollen wie in einer Tortilla vom teig liegen)
Die Zwischenräume und die Vorderseite, wo die Teigtasche noch offen ist mit Wasser benetzen. Den Teig in den zwischen räumen mit der Handkante nieder drücken.
Jetzt sollten die nudel mit auf eine Seite geschlossen sein. Danach noch einmal mit dein fingern von beiden Seiten nach vorne arbeitend den Teig fest drücken und möglichst alle Luft zwischen Teig und Fülle heraus drücken. (sonst ist die Gefahr grösser das die Nudeln aufkochen)
Danach die Nudeln mit einem Messer voneinander trennen. Nun kann wer will noch einen  Rand hinzu fügen, tut aber nichts mehr zur Sache.
Ich verwende auch gerne ein Raviolibrett (für große Ravioli), da es schneller geht, muss aber auch nicht sein.
 Wenn die nudeln fertig hergestellt sind werden sie in kochendem Salzwasser 5-10minuten gekocht. Wenn die Nudeln oben auf  schwimmen ist das ein gutes Zeichen.

Man kann die nudeln danach noch in zerlassener Alsan schwenken und noch mals Mit frischer Petersilie bestrreut servieren,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen