Seiten

Dienstag, 12. Juli 2016

"Bounty"-Torte/Tarte


Das Rezept wurde  inspierert von Rezept auf Totally Veg! 

Tortenboden

100g Vollkornmehl
200g Weizenmehl
180 g Zucker
40 g Kakaopulver
1 1/2 TL Natron
 1 Brise Salz
100 ml Öl
1 1/2 EL  Zitronensäure/Essig
300-500 ml Pflanzenmilch/Wasser (je nach Konsistenz )

Kokos Mousse Creme 

400ml Kokosmilch (eine Dose)
~ 20g Agar-Agar  (2 Beutel Agartine)
 500 g Soja-Joghurt,( Oder Mandel/Kokos-Soja Mix Joghurt )
150 g Kokosraspeln
3 - 6 EL Staub(Puder)Zucker, nach Geschmack
50-70 g vegane Zartbitterschokolade


Tortenboden 

Eine Kuchenform ein-"buttern" und mit Mehl ausstauben.  damit der Kuchen nicht an der Form fest klebt. Der Kuchen wird bei 180°C Umluft gebacken und kann vor geheizt werden.
Alle Trockenen Zutaten mischen. Alle flüssigen Komponenten mischen. Nicht die ganze Pflanzenmilch sofort dazu geben etwas auf heben um es im Laufe des zusammen mischen noch hinzufügen zu können. Wenn die Masse eine schöne halb flüßig zähe Konsistenz hat, wenn es zu fest ist kann Pflanzenmilch oder Wasser hinzugefügt werden.
In die Kuchenform füllen. und ca. 20-40min Backen. Der Kuchen ist fertig, wenn man in den Höchsten Punkt einen Zahnstocher oder Kuchenadel stecken kann und keinTeig mehr daran Kleben bleibt.

Den Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen.


Kokos Mousse Creme
Man kann das Joghurt übernacht abtropfen lassen, ich habe es nicht gemacht. Agar-Agar nach Verpackungsangabe auf kochen.
Die Kokosmilch sollte Gekühlt sein wie das Johgurt. Die Kokosmlich aufschlagen, dann das Johgurt und den Staubzucker unterheben. Nach dem Der Agar-Agar fertig ist. es löffelweise mit der Creme angleichen. Danach das Agar unter die restliche Creme heben und die Kokosflocken einrühren.
Nun kann man die Creme direkt auf den Abgekühlten Tortenboden geben, oder es noch einmal kurz kühlen bevor man es aufträgt.

Zusammenführung.
Den Boden aus der Form nehmen. Die Kuchenform waschen und mit Klarsichtsfolie aus legen, den Boden einfügen und wieder schließen. 
Der Torteboden sollte nach dem auskühlen flachsein und ca die hälfte der Form ausfüllen. Auf den Boden wird die Creme auf getragen und sollte dann die Form ausfüllen.

Die Schokolade sollte geschmolzen sein udn als abschluss auf die Creme auf gebracht werden. Danach den Kuchen min 4 Stunden im Kühlsschrank kühlen, besser übernacht. Bevor dem Servieren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen