Seiten

Sonntag, 9. Februar 2014

Pastinakensuppe (vegan)

3-5 Personen

500g Pastinaken
ca.1.2L Wasser
2-3EL Öl
2-3EL Mehl
2-3 EL Gemüsebrühepulver
1 pkg Soja/Dinkel/Hafer "sahne" (vegan)
od 120g wer es etwas säuerlicher mag auch ungezuckertes ohne vanille Sojayohgurt, bzw Soja-Sauerrahmersatz)
(als vegetarische Alternative gehen auch Schlagobers od Sauerrahm)
Gewürze (Petersilie etc.)

Die Pastinaken schälen und klein schneiden. Das Wasser im Wasserkocher vorheizen. Die Pastinakenstücke im Öl leicht anrösten und sobald sie etwas Farbe bekommen haben, mit Mehl abstauben und eine "Einbrenn" machen soweit möglich.
Mit dem vorgeheizten Wasser auffüllen, bis man ca. 2cm mehr Wasser als nur bedeckt im Topf hat.  Aufkochen lassen und dann 10-20 Minuten kochen lassen, je nach größe der Pastinakenstücke.
Wenn die Pastinaken weich sind, vom Herd nehmen und mit einem Stabmixer zerkleinern oder in einen Standmixer einfüllen. Wenn alles zerkleinert ist das Gemüsebrühepulver nach Geschmack hinzugeben so wie die vegane "Sahne" od veganer Sauerrahm.  Wenn die Suppe zu dick geworden ist, noch etwas Wasser hinzugeben, wenn zudünn kann noch etwas Mehl in kaltem Wasser angerührt eingerührt werden, dann aber die Suppe noch einmal aufkochen.
Wer will kann noch Kräuter hinzugeben.

TIPP 
Wenn die Suppe am nächsten Tag noch genießbar sein soll und frische kräuter dazu gegeben wurden noch einmal auf kochen lassen.


EXTRA
Falls jemanden die Pastinaken zu intensiv sind kann man auch z.b 200g Sellerie und 300g Pastinaken nehmen od 100 g Erdäpfel und 400g Pastinaken.
Mit dem Sellerie muss man jedoch bedenken, dass eine andere Gerschmackskomponente dazukommt und wenn man Erdäpfel dabei hat braucht man nicht umbedingt eine "Einbrenn", da meist die Stärke aus den Erdäpfeln reicht um die Suppe cremig zumachen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen