Seiten

Mittwoch, 5. Februar 2014

Selbst gemachte Marmelade/ Sosse / Saft (vegan)



Mengenangaben sind nur in etwa.

200g Frische oder tief gefrorene Beeren oder Früchte
ca 40 g Zucker
2-4 TL Agar Agar (vegane Gelatine Alternative)

Man Mixed zu erst die Beeren.
Das Mus wird dann erhitzt bis es anfängt zu köcheln, der Zucker wird hinzu gegeben.
Wenn der Zucker gelöst ist kommt das Agar Agar dazu, aufkochen lassen.
Das ganze dann in heiß aus gespülte oder sterilisierte Gläser oder Behälter geben.

EXTRA
Diese Marmelade ist Nicht auf dauerhaft bar!!! max. 2 Wochen im Kühlschrank, jedoch ist Sie mit weniger Zucker als die herkömmlichen und damit etwas "gesünder".
Die Marmelade mache ich meistens wenn noch Früchte oder Beeren Übrig bleiben, und da ich weiß das sich die Sachen dadurch länger halten. Ich habe das Mus-Zucker Gemisch auch schon mal eingefroren oder in Gläser gepackt und im Wasserbad erhitzt für 15 Minuten. Nach dem abkühlen aber immer in den Kühlschrank gestellt.
In dieser Form eignet es sich hervorragend als fruchtige Soße über Eis oder anderen Desserts man kann es aber auch genauso gut mit Wasser verdünnen und einen Fruchtsaft daraus machen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen