Seiten

Donnerstag, 20. Februar 2014

Vegane Nudelsossen/Gerichte-Vleischbällchen mit weißer Soße



  
2-3 Personen
Vleischbällchen:
50g Sojagranulat fein. 
20-30g Semmelbrösel
1 kleine Zwiebel
Gewürze
Oregano, Majoran, Petersilie, Knoblauch
Pfeffer, Salz 
2-3TL Hefe-flocken, 
Öl 

Weiße Soße:
2-4TLWeißes Mandelmus
2-4 TL  Hefeflocken
200ml Sojamilch Hafermilch (natur zum kochen)
2-4 TL Mehl 
Salz, Pfeffer, 
Kräuter nach Belieben. 
 200g Nudeln (trocken) nach Wahl

Ein einfaches Gericht, schnell und leicht
 Hier wie immer nur die einfache Variante, man kann das Rezept nach Belieben aufpeppen oder für einen selbst geschmacklich abändern. 
Als erstes das vegane Sojagranulat fein in heißem Wasser für ca. 10 min einweichen. Die Zwiebel schälen und pürieren mit einem Mixer wäre am besten, damit die Zutaten am Ende eine besser formbare Masse ergeben. Man kann die Zwiebel natürlich auch ganz fein hacken, nur je gröber desto problematischer wird das formen der Vleischbaellchen. Das Sojagranulat ab sieben und ausdrücken, nicht alles weil die Flocken noch etwas restfeucht sein sollten. Als nächstes die Hefeflocken, feingehackten Zwiebeln und die Gewürze mit dem Granulat vermengen. Danach langsam die Menge der Semmelbrösel hinzugeben bis eine Konsistenz entsteht, die es möglich macht Bällchen zu formen. Die Größe der Bällchen ist natürlich jedem selbst über lassen, wo manche gerne Tischtennisball große haben mögen andere lieber kleinere die sich besser mit den Die Bällchen sollten dann in etwas Öl von allen Seiten angebraten werden. Bis sie außen schön braun sind. 

Der zweite Schritt ist die Herstellung der veganen Soße. Hierfür wird als erstes die Hefeflocken mit dem Mandelmus, habe auch schon nur mal 2-3 TL geriebene Mandeln verwendet in, veganer ungesüßt und ohne Vanillearoma zugesetzter, Milch eingerührt. Die Milch wird dann erwärmt. Während dessen wird Mehl in kalter veganer Milch verrührt und in die nun erhitzte Soße eingerührt. Je nach Geschmack kann noch gewürzt werden.

Dann die Bällchen in die Soße ein legen und über die Nudeln geben.
TIPP
Sieh dir das Rezept für veganen Nudelteig an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen